krÄutertee

In meinem Buch schreibe ich, dass man den speziellen Kräutertee braucht, um die Schlacken aus der festen Form in die gelöste zu bringen. Hier geht es um spezielle von verschiedenen Firmen angebotene Kräuter- oder Früchtetees als Bestandteil des Basischen Badens.

 

Nach weiterem Forschen ist nun mein Erkenntnisstand, dass in allen mir bekannten Fällen der spezielle Tee zum Lösen der Schlacken nicht notwendig ist für Umwandlung und Ausleitung.

 

Wenn durch das Basische Baden gelöste Säure ausgeleitet wird, fliesst nach einer gewissen Zeit (ein bis mehrere Tage) wieder neue gelöste Säure nach. Daraus schliesse ich, dass sich durch den veränderten Säurepegel im Körper die feste Form wieder in die gelöste zurückwandelt. So bleibt der Säurepegel (der gelösten Säure) immer auf einem ähnlichen Niveau.

 

Die feste Form wurde ursprünglich gebildet, um durch eine Reduktion der gelösten Form eine Verätzung des Körpers zu verhindern. Wenn nun der Spiegel gesenkt ist, kann die Depotform gefahrlos in die gelöste Form zurück verwandelt werden.

 

Ausserdem kommt es vor, wie im Buch beschrieben (Beispiel A, Seite 61), dass durch das Teetrinken die Menge an gelöster Säure in Blut und Gewebe so zunimmt, dass vermehrt Symptome auftreten.

 

Nach meiner Erfahrung ist es deshalb nicht notwendig bis in manchen Fällen kontraproduktiv, mit dem Tee die Menge der gelösten Säure zu erhöhen.

 

Die Tees, die ich getestet habe, wirkten entweder mehr oder weniger stark, d.h. mit dem eben genannten Risiko der Verschlimmerung und sind zudem nicht aus biologischem Anbau. Dies beinhaltet meines Erachtens eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, zusätzliche Gifte (Rückstände von Düngemitteln, Pestiziden, Fungiziden, Schwermetalle etc.) in den Körper zu bringen und ihn dadurch zu schädigen, s. dazu auch Basische Ernährung.

 

Andere Tees waren zwar Bio, hatten aber nach meiner Erfahrung keine säureausleitende Wirkung bzw. waren sauer (Früchtetees). Weder hatte ich nach persönlichem Testen das Gefühl noch erscheint das Funktionsprinzip meinem Denken einleuchtend, dass Säure ausgeleitet werden soll, indem man Säure zuführt.

 

Nach meiner Erfahrung würde eine zusätzliche Anregung der Säureumwandlung (von fest in gelöst) nur in Betracht kommen, wenn jemand länger als 8 Stunden badet und das an mehreren Tagen nacheinander. In allen anderen Fällen wird vom eigenen Körper selbsttätig genug umgewandelt. Aber dieses exzessive Baden empfehle ich eher nicht, s. dazu Badedauer.

 

Namen und Produktbezeichungen kann ich hier wegen meiner Kritik daran leider nicht nennen, s. Aktuell.